Die Andromeda Galaxie analysieren

Für mich gab es immer zwei Arten von Astrofotos: Die Guten und meine Versuche.


Ich versuche stets, meine Aufnahmen zu verbessern und dennoch war ich noch nie wirklich zufrieden. Klar, meine Schnappschüsse sind noch lange nicht auf hohem Niveau und dennoch hat sich in den letzten Monaten einiges getan. Ich habe die Techniken verbessert und Erfahrungen gewonnen, so dass die Fotos besser und besser wurden. Wieso als nicht mal versuchen, den Fokus nicht auf die Qualität oder Ästhetik der Aufnahme zu legen, sondern auf das Objekt selbst? Was kann man so alles auf einer Amateur-Aufnahme entdecken? Let's go! :-)

Die Original-Aufnahme

Die Satelliten-Galaxien

Die Dunkelbänder

Die Geburtsstätte von neuen Sternen

Dieses Objekt hat die Katalognummer NGC206 und ist das aktivste Sternenentstehungsgebiet der lokalen Gruppe. Zuerst wurde diese enorme Ansammlung an hellen Sternen sogar als offener Sternhaufen klassifiziert, doch inzwischen geht man lediglich von einer "Sternenansammlung" aus.

Die Schwarzen Löcher im Zentrum von M31

Die Kollision mit unserer Milchstrasse