Sky Quality Meter - das Messen der Lichtverschmutzung

Oftmals hat man das Gefühl, dass der Himmel in der einen Beobachtungsnacht heller wäre, als in einer anderen Nacht. Doch alles, was man hat, ist ein Gefühl. Oder man nutzt die Möglichkeit einer Grenzstern-Bestimmung von Auge. Da diese jedoch nicht sehr genau ist - dafür subjektiv, eignet sich ein sogenannter Sky Quality Meter um einiges besser zum Messen der Himmelsqualität.

 

Das Ziel wäre, die Qualität des Himmel in jeder Beobachtungsnacht zu messen. Die Daten werden dann wiederum statistisch ausgewertet - davon können wir den Einfluss der Lichtverschmutzung auf den Standort besser evaluieren und vielleicht sogar Gegenmassnahmen ableiten.. Das Sekundärziel besteht darin, über den Sky Quality Meter die optimale Belichtungszeit von einem Deep-Sky Objekt für die CCD Fotographie abzuleiten.

 

Das Messinstrument kann man unter folgendem Link sehen:

Link

 

Mehr folgt in Kürze.

Grafik zum Umrechnen des Messwertes in eine Grenzstern-Magnitude